Briefkorrespondentennetz Ignác Goldziher

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ausgangslage

Im Rahmen meiner Dissertation habe ich 2004 in der Sondersammlung der ungarischen Akademie der Wissenschafte eine Liste von 1600 Namen erstellt, die mit Ignác Goldziher in Briefkontakt standen. Da nur die Briefe an Goldziher vorhanden waren und ich nur mit einem Register und nicht mit den Originalbriefen gearbeitet habe, enthält die Liste folgende Rubriken:

  • Laufnummer
  • Standort (Box)
  • Name
  • Vorname
  • Ort
  • Briefzahl

In einem Aufsatz 2006 hatte ich das Netzwerk von Goldziher beschreiben. Gerne hätte ich das Netzwerk, dessen geographische Streuung nicht unwichtig war für mein Thema, visualisiert. Mit welchen Tools liesse sich das bei vertretbarem Aufwand realisieren?

Experimente

Ein erster Versuch mit OpenHeatMap sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Ich habe eine Datei mit nur zwei Spalten - Ort und Zahl der Briefe - eingegeben und immerhin ein Ergebnis erhalten, das plausibel erscheint. Muss aber nochmals die vielen Orte in den USA überprüfen, das scheint mir so nicht zu stimmen.
Openheatmap01.png