David Z.

Aus HistnetWiki
(Weitergeleitet von David Ziehm)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Servus,

schön das du hierher gefunden hast! Auf dieser Seite findest du mein Arbeitsprotokoll, welches in dem MPK "Wikipedistik. Medienpraktische Forschungen im Web 2.0" entsteht. Ich bin übrigens David und studiere nun schon im fünften Semester Medienwissenschaft und Soziologie an der Universität in Basel.

Arbeitsprotokoll

Montag, 22. September 2008

1. Sitzung: Einführungsveranstaltung

Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht rechtzeitig erscheinen. Dennoch habe ich mich mit dieser Plattform ein wenig vertraut gemacht und konnte den Ergebnissen meiner Kommilitonen lauschen.


Montag, 06. Oktober 2008

2. Sitzung: Wikipedia als Organisation und Institution

In der Einführungsveranstaltung haben wir diese Fragen zusammengetragen. Heute sollte jeder von uns eine dieser Fragen beantworten und im Plenum vorstellen. Ich habe mich mit dem Urheberrecht von Wikipedia befasst. Das Ergebnis meiner Recherche kann man hier nachlesen.

2. Sitzung: Themenwahl

Ein weiteres Element der heutigen Sitzung war die Vorstellung unseres Themas, welches wir als Referat im Kurs vorstellen werden und evtl. sogar am 08.12.2008 im Workshop. Mich interessieren besonders die Satire-Portale bzw. Spaß-Lexika ("Humor-Wikis unter der Lupe") und die Frage wie man eine Community hochziehen und am Leben erhalten kann, die sich ausschließlich mit sinnfreien Dingen beschäftigt. Ausweiten könnte man dies auch auf den "Wikipedia-Streber". Dort werden zwar nur Dinge mit enzyklopädischer Relevanz archiviert, Autoren schreiben aber meist über Dinge, die sie persönlich interessieren oder Spaß machen. Weshalb die Gefahr besteht, dass Themen aus der Populärkultur besonders ausführlich bearbeitet oder überhaupt ausgegriffen werden und "langweiligerer" Themen weniger Beachtung zugute kommt. Diese Problematik veranschaulicht z.B. diese Grafik. Ziel bis zur nächsten Stunde ist es eine passende Fragestellung zu finden und erste Ergebnisse aufzuführen.


Montag, 20. Oktober 2008

3. Sitzung: Ausarbeitung des Themas

Diese Sitzung findet im eigentlichen Sinn nicht statt. Hausaufgabe ist jedoch die Ausarbeitung des Themas für das Referat.


Montag, 10. November 2008

Vorarbeit zur 4. Sitzung

Um ein besseres Gefühl für die Thematik zu bekommen, lese ich in letzter Zeit die Humor-Wikis quer. Nebensächlicher Vorteil meines Themas ist, dass die Artikel doch recht unterhaltsam sind. Diese will ich natürlich keinem vorbehalten, deshalb eine kleine Zusammenstellung von unterhaltsamen und teils aussagekräftigen Artikeln:

  • Ein weiterer Kamelopedia-Artikel, diesmal über das Element Bier. Wie sich im Verlauf meiner Recherche gezeigt hat und was für diesen Artikel kennzeichnend ist, bauen die Artikel aufeinander auf und bilden somit ein eigenes, nicht unbedingt in sich schlüssiges Universum.


Samstag, 06. Dezember 2008

Sonstiges

Zufällig bin ich auf das Projekt „Six Degrees of Wikipedia“ gestoßen, es basiert auf dem small world phenomenon und errechnet den kürzesten Weg zwischen zwei Artikeln. Wer mehr über die Hintergründe erfahren will, findet sowohl auf Wikipedia als auch auf der eigentlichen Seite spannende Informationen, ein Blick lohnt sich. So kommt man z.B. von „Mother Teresa“ zu „Hell“ mit nur einem Zwischenartikel: „Devil“. Von "Ballack" zu "Ice cube" sind es immerhin 3 Sprünge. Michael Ballack, Germany, 2006 Winter Olympics, Ice cube.

Arbeiten am Poster

1/3 meines Posters besteht aus Statistik, also aus den Diagrammen in der Mitte. An die Daten bin ich einerseits durch die Spezialseite Statistik gekommen, welche die MediaWiki-Software automatisch generiert (unsere findet sich übrigens hier [1]). Andererseits gibt es direkte Befehle, so hat die Histnet Wiki z.B. aktuell 235 Artikel.

Montag, 09. Dezember 2008

Abschluss

Der Workshop wurde erfolgreich über die Bühne gebracht, hier findet sich die Projektseite "Humor-Wikis unter der Lupe" und hier das Poster dazu.

Links

Zum Referatsthema

Kamelopedia, Pressspiegel von Kamelopedia, Wikipedia über Kamelopedia, Kamelopedia über Wikipedia

Stupidedia, Pressspiegel von Stupidedia, Wikipedia über Stupidedia, Stupidedia über Wikipedia, Wichtige Wikipedia-Seiten

Uncyclopedia(dt.), Wikipedia über Uncyclopedia, Uncyclopedia über Wikipedia

Locopedia

Sonstige

Klick mich!