Ereignisse

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zusammenfassung der 3 Präsentationen

Analysiert wurden die Mexikanische Revolution, die Französische Revolution und der Mauerfall. Verglichen wurden die deutschen und englischen Versionen, im Falle der Mex. Revolution zudem die spanische. Drei Punkte wurden themenübergreifend verglichen:


Sprache

Bei der Frz. Revolution gleichen sich die deutsche und die englische Version, während bei der Mex. Revolution und dem Mauerfall erkennbar ist, dass die Thematik national gefärbt ist. Beim Mauerfall ist der deutsche Artikel weit emotionaler als der englische, bei der Mex. Revolution wird beim spanischen Artikel auf der Diskussionsseite kritisiert, dass die Formulierungen teilweise nicht objektiv genug sind. Interessant wäre gewesen, den französischen Artikel über die Frz. Revolution hinsichtlich der Sprachfarbe zu analysieren.

Aktualität

Beim Begriff Mauerfall ist die absolut höchste Zahl an Edits im November 2009 festzustellen, was auf das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls zurückzuführen ist, während auf die diesjährigen großen Feierlichkeiten anlässlich der 100-Jahr-Feier der Mex. Revolution in den Artikeln nur insofern eingegangen wird, dass am Ende externe Links zu Regierungsseiten angegeben sind, die sich darauf beziehen.

Illustration

Sowohl bei der Frz. Revolution als auch beim Mauerfall sind die deutschen Artikel sehr viel umfangreicher illustriert als die englischen. Bei der Mex. Revolution ist es genau anders herum.


Bemerkung

Ob es eine spezifisch deutsche, englische bzw. spanische Herangehensweise an ereignisgeschichtliche Themen gibt, lässt sich schwer beurteilen. Unsere Forschungsergebnisse weisen ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede auf. Relevant ist wohl die Wahl des Lemmatas, in welchem nationalen Kontext es steht und wie jung bzw. gut erforscht und aufgearbeitet das Ereignis ist.