Wikipedia Finanzierung

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer finanziert Wikipedia?

Zu bewältigende Kosten:

Mathias Schindler: Der Betrieb der Wikipedia kostet im Moment etwa 75.000 Dollar im Monat.

  1. 350 Server
  2. Gehälter für die 10 Mitarbeiter


--> Macht ca. 900'000 Dollar im Jahr.

Spenden

Auf der Wikipedia Seite selber:

Die Wikipedia finanziert sich vollständig über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Der Betrieb der Wikipedia kostet etwa 75.000 Dollar im Monat (Stand: Februar 2007). Davon entfallen ca. 30.000 Dollar auf die Gehälter der zehn Angestellten, und der Rest auf den Betrieb der ca. 350 Server. Wikimedia-Vorstandsmitglied Mathias Schindler in „Wikipedia steht definitiv nicht vor dem Aus“, Spiegel Online vom 20. Februar 2007


Beispiele:


07.01.2006 - 350-000-Dollar-fuer-Wikipedia (Heise Online)

Mehr als 12.000 Personen folgten in den vergangenen drei Wochen dem Spendenaufruf. Wie zuvor stammt das Geld meist von Privatpersonen, die sich an der Finanzierung der Wikipedia beteiligen wollen. Die durchschnittliche Spendenhöhe betrug 26 Dollar, die Wikipedianer berichten aber auch von einer Einzelspende in Höhe des regulären Preises einer Encyclopaedia Britannica. Quelle: (Heise Online)


26.03.2008 - Wikipedia-Finanzierung: Grosse Spenden statt Werbung (Inside-IT)

Die Wikimedia Foundation, Betreiberin der Online-Enzyklopädie Wikipedia, wird von der Sloan Foundation eine Spende von drei Millionen Dollar erhalten.


Interviewauschnitt:


SPIEGEL ONLINE: Sie finanzieren sich bisher vornehmlich aus Spenden. Ist das ein Modell, das mittelfristig wirklich tragfähig ist?

Schindler: Alle unsere Zahlen sagen ja. Denn die Ursache für die steigenden Kosten sind steigende Zugriffszahlen. Jeder zusätzliche Besucher ist aber natürlich auch ein potentieller Spender. Auf dieser Grundlage wächst Wikimedia jetzt seit der Übertragung des Projektes an die Wikimedia Foundation im Jahre 2003.Mit professionellerem Fundraising lässt sich dieses Finanzierungsmodell sogar sehr wahrscheinlich noch deutlich verbessern. Dazu gehört auch, dass wir noch deutlicher darauf hinweisen müssen, dass Wikimedia im Gegensatz zu allen anderen Websites vergleichbarer Größe von einer gemeinnützigen Organisation betrieben wird.


SPIEGEL ONLINE: Wären alternative Finanzierungswege denkbar?

Klempert: Es gibt für uns keine Alternativen zur Finanzierung durch Spenden.


Klempert: Es gibt keine Pläne zur Einführung von Werbung, auch nicht als Ergänzung zur Spendenfinanzierung. Das Thema wird zwar seit Jahren immer wieder von Dritten als Patentrezept angeführt, von uns aber seit jeher abgelehnt.


FAQ zur Spendenaktion: Klick Mich!


Wenn ich eine große Spende mache bekomme ich dann etwas besonderes?

Ja. Dieses Jahr werden Personen, die zwischen 10.000 USD 24.999 USD gespendet haben persönlich von Jimmy Wales, dem Gründer von Wikipedia, angerufen. (Sie müssen Ihre Telefonnummer mit ihrer Spende angeben.) Personen, die 25.000 USD oder mehr spenden werden zu einem Abendessen mit Jimmy eingeladen.


Wann startete die Spendensammlung??

22. Oktober 2007.

Wann wird die Spendensammlung beendet?

22. Dezember 2007.

--Andreas Potthast 15:50, 6. Okt 2008 (CEST)