Data Driven History (Hauptseite)

Aus HistnetWiki
Version vom 4. Dezember 2010, 19:05 Uhr von Peter Haber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Links

Literatur

Fallbeispiele

Briefkorrespondentennetz von Ignác Goldziher

Ausgangslage

Im Rahmen meiner Dissertation habe ich 2004 in der Sondersammlung der ungarischen Akademie der Wissenschafte eine Liste von 1600 Namen erstellt, die mit Ignác Goldziher in Briefkontakt standen. Da nur die Briefe an Goldziher vorhanden waren und ich nur mit einem Register und nicht mit den Originalbriefen gearbeitet habe, enthält die Liste folgende Rubriken:

  • Laufnummer
  • Standort (Box)
  • Name
  • Vorname
  • Ort
  • Briefzahl

In einem Aufsatz 2006 hatte ich das Netzwerk von Goldziher beschreiben. Gerne hätte ich das Netzwerk, dessen geographische Streuung nicht unwichtig war für mein Thema, visualisiert. Mit welchen Tools liesse sich das bei vertretbarem Aufwand realisieren?

Neuerscheinungsticker Schweizergeschichte

Ausgangslage

Open Bibliographic Data

Ausgangslage