Diskussion:Medien der Geschichte 21.04.2008

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Liebe Seminar-Teilnehmerinnen und Seminar-Teilnehmer,

Nach der Pannenserie in der letzten Sitzung habe ich versucht, das Material nachträglich ins Netz zu laden, damit die Vorbereitungen der Referentinnen nicht völlig umsonst gewesen ist. Leider hat sich gezeigt, dass das gar nicht so einfach ist.
Die Wochenschau-Filme können eigentlich nicht abgespeichert werden. Für Windows habe ich aber eine Version mitgeschnitten und im internen Bereich abgelegt. Für Mac OS X ist mir das leider nicht gelungen. Es ist aber möglich, sich kostenlos unter www.wochenschau-archiv.de zu registrieren und erhält dann Zugriff auf das Material. Die Sequenzen im ivr-Format (das unter Mac nicht zu laufen scheint):

Vorsicht: Ihr müsst die Datei lokal abspeichern, einfach darauf klicken funktioniert nicht, da der Browser in der Regel nichts mit diesem Format anzufangen weiss (mit rechter Maustaste und dann "Ziel speichern unter" o.ä.)
An einer Lösung, um aus der DVD von Guido Knopp einige Einstellungen in die interne Ablage zu kriegen, arbeite ich noch - leider ist das mit Bordmitteln nicht möglich ...
--Peter Haber 22:53, 22. Apr 2008 (CEST)