Tools: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HistnetWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Writely (http://www.writely.com) ist eine vollständig Web-gestützte Anwendung, die dank [http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 AJAX] sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Es existieren verschiedene Exportformate, die Technologie scheint allerdings weitgehend proprietär zu sein. Writely befindet sich noch im Beta-Stadium und wurde im März 2006 von Google aufgekauft. Zur Zeit können keine Text-Accounts mehr eingerichtet werden.
 
Writely (http://www.writely.com) ist eine vollständig Web-gestützte Anwendung, die dank [http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 AJAX] sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Es existieren verschiedene Exportformate, die Technologie scheint allerdings weitgehend proprietär zu sein. Writely befindet sich noch im Beta-Stadium und wurde im März 2006 von Google aufgekauft. Zur Zeit können keine Text-Accounts mehr eingerichtet werden.
 +
 +
===AjaxWrite===
 +
 +
folgt
  
 
===TeNDaX===
 
===TeNDaX===

Version vom 28. März 2006, 08:12 Uhr

Software

MediaWiki

folgt

Writeley

Writely (http://www.writely.com) ist eine vollständig Web-gestützte Anwendung, die dank AJAX sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Es existieren verschiedene Exportformate, die Technologie scheint allerdings weitgehend proprietär zu sein. Writely befindet sich noch im Beta-Stadium und wurde im März 2006 von Google aufgekauft. Zur Zeit können keine Text-Accounts mehr eingerichtet werden.

AjaxWrite

folgt

TeNDaX

TeNDaX (http://www.tendax.net) wird seit über drei Jahren an der Universität Zürich entwickelt und ist eines der ambitioniertesten Projekte im Feld der Collaboratories. Das System funktioniert mit einem Windows-Client, eine Web-Implementierung ist geplant. Der Client kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Das System bietet eine Vielzahl von Tools und Optionen und funktioniert vollständig datenbankgestützt.

SubEthaEdit

SubEthaEdit (http://www.codingmonkeys.de/subethaedit) ist ein Client-basiertes Tool für die kollaborative Textbearbeitung, das allerdings nur auf Mac OS X läuft. Eine 30-Tage-Testversion gibt es kostenlos, die Software kostet pro Lizenz 35 USD.

Reduce

folgt

Gobby

Gobby (http://gobby.0x539.de/download.html) ist ein Client-basiertes Programm zum kollaborativen bearbeiten von Texten, das auf diversen Plattformen läuft.

Weitere Software

http://charlie.dgrc.crc.ca/~sylvie/collwrite.html

Literatur